Wie
benutze ich Speedule?
Vorwort:
Speedule
wurde zum schnellen erstellen von Wochenplänen entwickelt.
Bitte lesen Sie diese Anleitung vor der Nutzung sorgfältig
durch. Sollten Sie dennoch Fragen haben, wenden Sie sich an die im
Impressum angegebene E-Mail Adresse .
Geben
Sie Ihre Daten in der unten beschriebenen Reihenfolge ein. Achten Sie
darauf, die Eingaben bei Institution und Profil vollständig
anzulegen.
Haben Sie sich als Institution registriert und verwalten mehrere Mitarbeitende, gehen Sie bitte im Account des Mitarbeitenden analog der Beschreibung für jeden Mitarbeitenden vor. Zuvor müssen Sie unter Mein Konto ihre gebuchten Pakete ihren Mitarbeitenden zugeordnet haben.
Hinweis: Nutzen Sie App-Assionato, muss unter "Mein Konto / Kontakt Daten" die 9-stellige App-Assionato Id hinterlegt werden, um Nachrichten und Terminanfragen/Mitteilungen an die App senden zu können. Hier kann auch eine abweichende E-Mail-Adresse hinterlegt werden, welche bei Nachrichten und Terminanfragen/Mitteilungen angegeben wird (Der E-Mail Versand erfolgt über Speedule).
Institution
Institutionen
anlegen
unter
Institution
hinzufügen erstellen
Sie zuerst Ihre Institutionen mit den verschiedenen Zweigstellen,
falls den Institutionen mehrere Zweigstellen zugewiesen werden sollen
und wählen die für die Institution benötigten Zeiteinheiten aus.
Institutionelle Nutzer*innen müssen ihren Mitarbeitenden hier die Zweigstellen zuordnen, an denen diese tätig sind!
Tipp: Hat ihre Institution lediglich Zweigstellen in unterschiedlichen Orten (Teilnehmer*innen kommen nicht ortsübergreifend)
legen Sie für jede Zweigstelle eine eigene Institution mit den dazugehörigen Teilnehmer*innen an. (Dies gilt nicht für als Institution registrierte Nutzer).
unter
Zweigstelle hinzufügen
können Sie nachträgliche Zweigstellen erstellen. Bitte
Institutionsauswahl beachten!
unter
bearbeiten können
Institutionen und Zweigstellen bearbeitet werden, hierzu auswählen.
zum
Löschen der Institution,
diese markieren und löschen.
Achtung: mit dem
Löschen der Institution werden ALLE
Daten der Institution gelöscht. Diese
können
nicht wieder hergestellt werden.
unter
Fahrzeiten hinterlegen
geben Sie die benötigte Fahrzeit zwischen Institutionen/Zweigstellen ein .
Tipp:
geben Sie die Fahrzeiten immer ein. Im Falle einer
Terminverlegung mit Institutions/Zweigstellenwechsel werden diese benötigt.
Profil
Profil
anlegen
unter
Profil Ihre
Fachbereiche sowie
ein Foto
hinzufügen. Mit einem Foto stellen Sie einen persönlicheren
Kontakt zu den Teilnehmer*innen her.
unter
Arbeitsrahmen festlegen
geben Sie die Zeiträume ein, zu denen Sie in der jeweiligen
Institution/ Zweigstelle arbeiten möchten. Hierzu wählen sie die
Institution/Zweigstelle durch markieren aus. Mit dem Button „weitere
Zeiten hinzufügen“ können mehrere Zeitfenster je
Tag festgelegt werden. Anschließend unter
Pausen festlegen
die Pausen der Zweigstelle/Institution eintragen.
Die Dauer (z.B.15Min.) der Pause und den
gewünschten Zeitrahmen angeben, zu dem die Pause stattfinden
soll (z.B. zwischen 15Uhr und 17 Uhr). Durch
markieren der Pause und „Pause hinzufügen“ kann
ein weiteres Zeitfenster festgelegt werden. Die Pause wird in
eines der beiden Zeitfenster gelegt.
Hinweis:
Die Pausendauer muss den Termineinheiten der Institution entsprechen.
Zum
Löschen der
Pause, diese markieren.
Achtung:
Pausen schränken die Ergebnisfindung ein. Pausen die dazu
führen, dass Teilnehmer*innen oder Kurse nicht untergebracht
werden können, werden nicht berücksichtigt.
Hinweis:
„Schulstunden“
zeigt ihnen die Summe der Einheiten (45 Minuten)an.
Das
„Zeit-Soll“
zeigt ihnen die Summe der benötigten Stunden(60 Minuten) aller
Teilnehmer*innen, Pausen, Gruppen und Kurse der Institution an.
Das
„Mindest-Zeit-Soll“
zeigt ihnen die benötigte Stundenzahl anhand der Teilnehmer*innen
an, welche nur zu dieser Zweigstelle kommen können.
Im
„ Arbeitszeit-IST“
wird die Stundensumme(60 Minuten) ihres Arbeitszeitrahmens der
Institution/Zweigstelle angezeigt.
Teilnehmer*innen/Kurse
Teilnehmer*in
/Kurse anlegen
unter
Teilnehmer*in hinzufügen legen
Sie ihre Teilnehmer*innen an. Teilnehmer*innen die Gruppentermine
erhalten, mit der Gesamtzeit der Gruppe anlegen.
Teilnehmer*innen die Termine im 14-tägigem Wechsel erhalten
sollen, mit der Wochenstundenzahl anlegen also mit z.B. 30 Min.
wenn der/die Teilnehmer*in 30 Minuten alle 14 Tage erhalten soll.
Für Teilnehmer*innen die keinen Einzeltermin erhalten, sondern
nur an einem Kurs teilnehmen: „nur Kursteilnehmer*in“
auswählen. Für die Kontaktdaten können mit dem
Button „
Kontakt hinzufügen“ weitere Kontaktfelder erstellt
werden. Mit Neue/r Teilnehmer*in kann unmittelbar der/die nächste Teilnehmer*in angelegt werden.
Neu:
Teilnehmer*innen können jetzt auch mit der Form 2 x/3x pro Woche angelegt werden.
Sicherheitskopien ihrer Teilnehmendendaten können mit Download CSV / Import CSV unter Mein Konto/Daten erstellt werden.
Dies ermöglicht auch eine schnellere Eingabe der wichtigsten Teilnehmendendaten ( Format beachten !).
unter
Kurs hinzufügen
können Kurse wie z.B. Instrumentenkarussell, Ensembles usw.
angelegt werden. Wollen Sie den Kursen Teilnehmer*innen zuordnen, diese
zuerst markieren. Haben die Teilnehmer*innen des Kurses keine gemeinsamen Zeiten, erscheint
ein rotes X unter Zeiten. Ein grüner Haken zeigt, dass ein
gemeinsamer Termin möglich ist. Die Teilnehmer*innen werden mit der Kontakt - Email und App - ID
zugeordnet und erhalten alle Benachrichtigung an den Kurs.
Bitte Punkt 7 „Kurszeitfenster“ beachten!
Gruppe hinzufügen
erhalten Teilnehmer*innen
Gruppentermine oder sind alle 14 Tage im Wechsel eingeteilt:
markieren Sie die Teilnehmer*innen die eine Gruppe bilden sollen und
klicken auf Gruppe hinzufügen: die Gruppe wird angelegt.
Haben die Mitglieder der Gruppe keine gemeinsamen Zeiten, erscheint
ein rotes X unter Zeiten. Ein grüner Haken zeigt, dass ein
gemeinsamer Termin möglich ist.
unter
Teilnehmer*innen verbinden
können Teilnehmer*innen gezielt nacheinander eingeteilt
werden. Teilnehmer*in markieren und auf Teilnehmer*innen verbinden
klicken. Die Gruppe „ verbundene Teilnehmer*innen“ kann
erstellt werden. Mit der Auswahl Überlappung können Sie
wählen, wie sich die möglichen Zeitfenster der Teilnehmer*innen
überschneiden sollen. Haben
die Mitglieder der Gruppe keine gemeinsamen Zeiten, erscheint ein
rotes X unter Zeiten.
Achtung:
verbundene Teilnehmer*innen erschweren die Einteilung der Teilnehmenden.
Falls nicht alle Teilnehmenden eingeteilt werden können,
Verbindung durch Löschen lösen. Hierzu Verbindung
markieren und löschen.
Bearbeiten Wählen
Sie den Teilnehmer*in/ Kurs/ Gruppe/ verbundene Teilnehmer*innen zum
bearbeitet aus.
Löschen Zum
Löschen von Einträgen diese markieren und löschen.
Achtung:
gelöschte Daten können nicht wieder hergestellt werden!
unter
Kurszeitfenster
entweder feste Zeiten oder Zeitfenster eingeben, zu denen der Kurs stattfinden soll,
dazu Kurse markieren unter „Kurszeitfenster“.
unter
Terminanfrage Ansicht
sehen Sie das Anfrage - Fenster in welches der Teilnehmende über
E-Mail Benachrichtigung direkt seine Zeitfenster eingeben kann. Sie können
hier auch direkt die Zeiten eingeben, den Teilnehmenden dazu
auswählen.
Terminanfrage
senden: wählen
Sie die Institutionen/ die Teilnehmer*innen aus für die eine
Terminanfrage per
E-Mail erfolgen soll und
senden Sie eine Terminanfrage.
Für Musiklehrer*innen steht Ihnen auch unsere App App-Assionato
zum versenden von Nachrichten zur Verfügung.
Im Textfeld können Sie eine persönliche Nachricht
einfügen. Die Teilnehmer*innen werden per Email/App-Assionato benachrichtigt
und gebeten ihre möglichen Zeiten einzutragen. Der/Die Nutzer*in
bekommt zur besseren Übersicht eine Kopie an seine/ihre
E-Mail-Adresse gesendet.
Achtung: Mit dem Senden der Anfrage werden früher
eingetragene Termine gelöscht
Nachricht
senden: wählen
Sie die Institutionen/ die Teilnehmenden aus, an die eine
Nachricht per
E-Mail oder App-Assionato gesendet werden soll.
Im Textfeld können Sie eine persönliche Nachricht
einfügen. Der/Die Nutzer*in
bekommt zur besseren Übersicht eine Kopie an seine/Ihre
E-Mail-Adresse gesendet.
Mit der Auge Funktion
erhalten Sie einen Überblick aller Informationen zu den Teilnehmenden.
Hinweis: Um App-Assionato Nachrichten versenden zu können, muss die eigene App - ID unter "Mein Konto" hinterlegt sein!
Allgemein:
Sind
alle Daten eingetragen ist dies an einem grünen
Haken im
entsprechenden Feld erkennbar. Fehlende Daten sind durch ein rotes
X
gekennzeichnet. Durch berühren mit dem Cursor werden die Inhalte
angezeigt.
Wochenplan
Wochenplan
erstellen
unter
Wochenplan anlegen
legen Sie nun einen neuen Wochenplan an.
Anmerkung: Als Hauptplan wird der Plan bezeichnet der später zum
Verlegen von Terminen als Basis dient. Der Plan kann jederzeit durch
markieren in der Auswahlbox geändert werden.
Wochenplan übernehmen
(den gewünschten Plan
auswählen). Es wird der ausgewählte Wochenplan soweit
die Teilnehmendeneinträge passend sind übernommen und bei
der anschließenden Berechnung versucht möglichst viele
Termine des Planes beizubehalten. Sollten
nicht Alle Teilnehmer*innen eingeteilt werden können, bitte neuen
Plan erstellen und erneut ohne Wochenplan übernehmen
berechnen.
Bitte
Hinweis Vorwort beachten!
Wochenplan auswählen
der ausgewählte Plan
wird angezeigt.
Wochenplan berechnen den
(neu erstellten) angezeigten Wochenplan berechnen.
Teilnehmer*innen und Gruppen die
nicht eingeteilt werden konnten, werden unterhalb des Wochenplans
aufgelistet. Sollten bei erneuter Berechnung des selben Plans
Teilnehmer*innen nicht eingeteilt werden können, bitte neuen Plan
anlegen und berechnen!
Achtung: Punkt 4.9
Teilnehmer*innen/Kurs tauschen beachten!
Wochenplan versenden
Die
gewünschten Teilnehmer*innen/Institutionen am Plan auswählen, wenn
gewollt persönliche Nachricht im Textfeld eingeben (z.B. Info zu
Raum usw.) und Plan versenden.
Jeder Teilnehmende erhält seinen individuelle Termin und
die Nachricht des Textfeldes.
Wochenplan drucken
hierzu die Teilnehmenden/Institutionen
die im Ausdruck erscheinen sollen am Wochenplan auswählen.
unter
Wochenplan löschen
können die ausgewählten Pläne gelöscht werden.
Nachricht senden:
wählen Sie die Institutionen/ die Teilnehmenden im Plan aus, an die eine Nachricht per E-Mail/App-Assionato
gesendet werden soll. Im Textfeld können Sie eine persönliche Nachricht einfügen.
Der/Die Nutzer*in bekommt zur besseren Übersicht eine Kopie an seine/ihre E-Mail-Adresse gesendet.
Teilnehmer*in/Kurs
tauschen: markieren Sie den
gewünschten Teilnehmer*in/Kurs/Gruppe im Plan. Im Popup
erscheinen
Teilnehmer*innen/Kurse/Gruppen
mit denen direkt oder indirekt getauscht werden kann.
Neu:
Werden zwei Teilnehmende markiert werden diese direkt getauscht,
soweit dies im Rahmen der eingetragenen Teilnehmendenzeiten möglich ist.
Mit der Auge Funktion
können sämtliche Zeiten des Arbeitsrahmens sichtbar gemacht werden(bis 1Min.Raster).
Dadurch ist freies tauschen im Minutenraster möglich.
unter
Teilnehmer*in/Kurs einfügen:
können neue Teilnehmer*innen im laufenden Schuljahr im bestehenden Plan integriert werden.
Hierzu Teilnehmer*in unter „Es fehlen“ markieren. Es werden mögliche Teilnehmer*innen/Zeiten angezeigt.
Neu:
Mit der Auge Funktion können
sämtliche Zeiten des Arbeitsrahmens sichtbar gemacht (bis 1Min Raster) werden und Teilnehmer*innen durch markieren
des Teilnehmenden und sowie der freien Zeit direkt eingetauscht werden. Dies ist auch in neue Tage möglich.
Achtung
:
Möchten Sie den Ursprungsplan wieder nutzen, legen Sie bitte
eine Plankopie an.
Diese
finden Sie unter Wochenplan auswählen.
Tipp:
Kann ein/e Teilnehmer*in zum
alten Zeitfenster nicht mehr zum Termin kommen, neues Zeitfenster
entweder direkt oder durch Terminanfrage eintragen und anschließend
über die Tauschfunktion im Wochenplan prüfen, mit wem
getauscht werden kann.
Verlegemanager
um den Verlegemanager nutzen zu können,
muss unter Wochenplan ein Hauptplan ausgewählt sein.
Verlegeplan anlegen: die Daten von
(Woche Anfang) auf (Woche Ende) d.h. 1.Tag und letzter Tag des Verlege – Zeitraums,
sowie auf (Tag Anfang) bis (Tag Ende) d.h. 1.Tag und letzter Tag der Ersatztermine auswählen
und anschließend die gewünschten Tage durch anhaken markieren. Wählen Sie die Teilnehmer*innen/Institutionen im Plan,
die verlegt werden sollen aus und legen Sie ihren Arbeitsrahmen fest
(für weiter Zweigstellen/Zeitfenster am selben Tag „Zeiten hinzufügen“ ) und speichern Sie Ihre Eingaben.
Anfrage senden:
Teilnehmer*in/Institution markieren, die markierten Teilnehmer*innen werden
per Email zur Zeiteineingabe aufgefordert. Im Textfeld kann eine
persönliche Nachricht erstellt werden. Die Terminanfrage kann
wiederholt werden durch auswählen des jeweiligen Teilnehmenden.
Sind Termine
eingetragen worden, ist dies an einem grünen
Haken unter „Es fehlen“ erkennbar. Liegen alle
Termine vor, den Verlegeplan
berechnen. Konnten nicht alle Teilnehmer*innen eingeteilt werden, Hinweis beachten!
Tipp: Werden die Stunden mehrerer Wochen verlegt,
legen Sie vor der Berechnung fest, ob die Teilnehmer*innen einzelne Nachholtermine (Standard)
oder Doppelstunden erhalten sollen, indem Sie unter „Termineinheit ändern“
die entsprechende Dauer festlegen. Kontrollieren Sie vor der Berechnung
ob ihre Teilnehmer*innen nach dem Zeiteintrag die notwendige Anzahl an Terminen eingegeben haben
(bei z.B. 2 Nachholterminen müssen an 2 Tagen Zeiten eingetragen sein),
ansonsten Dauer anpassen (Doppeltermin).
Verlegeplan versenden:
Alle im Plan ausgewählten Teilnehmer*innen erhalten eine Nachricht
mit ihren individuellen Terminen.
Verlegeplan drucken:
hierzu die Teilnehmer*innen/Institutionen
die im Ausdruck erscheinen sollen am Wochenplan auswählen.
unter
Verlegeplan löschen
können die ausgewählten Pläne gelöscht werden.
Arbeitsrahmen bearbeiten:
Der Arbeitsrahmen des ausgewählten Verlegungsplans kann
verändert werden.
Gruppe auflösen:
Für die Terminverlegung können Gruppen gelöst
werden, hierzu die Gruppe markieren. Dies ist nur für den
Verlegetag gültig.
Termineinheit
ändern: Für den
Verlegetag kann die Terminseinheit verändert werden.
Teilnehmer*in hierzu auswählen.
Direkteingabe Zeiten:
der/die Nutzer*in kann direkt Zeiten für seine Teilnehmer*innen und Kurse
festlegen.
Absagemanager:
Teilnehmer*innen/Institutionen auswählen. Speedule unterstützt sie
bei der Absage von Terminen.
Nachricht
senden: wählen
Sie die Institutionen/ die Teilnehmer*innen aus, an die eine
Nachricht per
E-Mail/App gesendet werden soll.
Im Textfeld können Sie eine persönliche Nachricht
einfügen. Der/Die Nutzer*in
bekommt zur besseren Übersicht eine Kopie an ihre
E-Mail-Adresse gesendet.
Teilnehmer*in Kurs tauschen:
markieren Sie den gewünschten Teilnehmer*in/Kurs/Gruppe im Plan. Im Popup erscheinen
Teilnehmer*innen/Kurse/Gruppen mit denen direkt oder indirekt getauscht werden kann.
Neu:
Auge Funktion
Plan schließen:
im angezeigten Verlegeplan werden alle Teilnehmer*innen ohne Zeiteintrag mit „keine Zeit“ markiert.
Achtung: Gruppen und Kurse werden nur im
Wochenplan eingeteilt, wenn die gesamte Gruppe bzw. Kurs gemeinsame
Zeiten hat.
Alle
Funktionen sind jeweils für den im Verlegemanager angezeigten
Verlegeplan gültig.
Wochenplanauswahl
unter
Hauptplan wird ihr
festgelegter Wochenplan angezeigt (der üblicherweise gültige
Plan).
unter
Aktuell wird der
Wochenplan der aktuellen Woche inkl. Terminverlegungen angezeigt.
unter
Kalenderwoche wird
der jeweilige Plan dieser Woche angezeigt.
MeinKonto
unter Mein Konto können Sie alle Daten Ihres Accounts downloaden (Download TXT).
Sicherheitskopien ihrer Teilnehmendendaten können mit Download CSV / Import CSV erstellt werden. Dies ermöglicht auch eine schnellere Eingabe der wichtigsten Teilnehmendendaten ( Format beachten !).
Nutzen Sie App-Assionato, muss hier die 9-stellige App-Assionato Id hinterlegt werden, um Nachrichten und Terminanfragen/Mitteilungen an die App senden zu können.
Hier kann auch eine abweichende E-Mail-Adresse hinterlegt werden, welche bei Nachrichten und Terminanfragen/Mitteilungen angegeben wird (Der E-Mail Versand erfolgt über eine Speedule E-Mail-Adresse).
Ihr gebuchtes Paket wird angezeigt.
Achtung: Institutionen können unter Mein Konto ihre gebuchten Pakete ihren Mitarbeitenden zuordnen!